Niederländische Sportdelegation aus der Partnergemeinde Pekela zu Gast in Großefehn
Eine niederländische Sportdelegation, bestehend auf dem Vorstand vom Sportraad Pekela und Funktionären aus den Sportvereinen trafen sich jetzt zu einer Arbeitstagung mit den Funktionären aus den Fehntjer Vereinen im Compagniehaus in Ostgroßefehn. Der Vorsitzende der Sport ArGe Großefehn, Matthias Heeren, hatte eingeladen, um die Planung der 8. Sportbegegnung am 17. Juni 2017 in Großefehn vorzubereiten. Ermittelt wurde unter den über 40 anwesenden Personen u.a. die Anzahl der Sportlerinnen und Sportler, Mannschaften und ehrenamtlich Tätigen, die an der Großveranstaltung im Juni teilnehmen.
Auch die Austragungsorte sowie Sporthallen und Sportplätze waren ein Thema. Standorte der Spiele sind bsp. das RTC in Timmel, das Schwimmbad in Holtrop, die Sporthallen in Holtrop und Ostgroßefehn sowie der Sportplatz und der Beachvolleyballplatz in Ostgroßefehn. Aber auch der Bustransfer für die Teilnehmer zu den jeweiligen Sportplätzen musste geklärt werden. Nachdem die Ems-Dollart Region (EDR) eine vorläufige Genehmigung für den Finanzierungsplan erteilt hat, konnten die Fehntjer beginnen, die Sportveranstaltung zu planen.
Hinsichtlich der Verpflegung müssen mehrere hundert Sportler mit essen und trinken versorgt werden. Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wird mit mehreren Personen vor Ort sein. Die Pferdefreunde planen ebenfalls für das RTC mehrere Turniere. Auch vom Reitsportzentrum in Timmel waren die Sportfreunde aus Pekela begeistert. Neben Fußball, Volleyball, Basketball, Badminton, Schießen, Aerobic, Nordic Walking, Laufen, Turnen und Judo werden auch die Pferdefreunde aus Großefehn und Pekela im RTC in Timmel wieder teilnehmen.
Für eine 5-Mühlen-Fahrradtour durch das gesamte Gemeindegebiet konnte die Sport ArGe Großefehn den Timmler Ortsbürgermeister, Wilhelm Buschmann, gewinnen. Jonny Stulken wird auf einer großen Leinwand sehenswerte Aufnahmen aus der Gemeinde Großefehn vorstellen.
„Der Sport ist das wesentliche Fundament unserer Gemeindepartnerschaft. Wir wollen diese Tradition bewahren und fördern“ so Sport-ArGe-Chef Matthias Heeren. Auch Bürgermeister Olaf Meinen unterstützt die Sportbegegnungen und fördert das gegenseitige Kennenlernen und Miteinander. „Ohne die große finanzielle Unterstützung der Ems-Dollart-Region (EDR) sind solche Großveranstaltungen in Großefehn und Pekela nicht möglich“ erfreuen sich die Verantwortlichen der Sport ArGe Großefehn über die finanzielle Unterstützung.