Pressemitteilung der JHV 2022

Mittegroßefehn, den 16.09.2022

Pressemitteilung der Sport ArGe der Gemeinde Großefehn

Matthias Heeren bleibt weiterhin Vorsitzender der Sport Arge Großefehn

Die Sportarbeitsgemeinschaft hatte kürzlich zu einer Mitgliederversammlung im Hotel Landhaus Feyen eingeladen. Von den 14 Sportvereinen, die der Sport ArGe angehören, waren 10 Vereine vertreten. Neben Vorstandsberichten und Neuwahlen gab es Grußworte vom Bürgermeister Erwin Adams, Detlev Schoone, Kreissportbund Aurich und Annika Bohlen, stellv. Vors. Bildungsausschuss.

Der Vorsitzende Heeren berichtete über die schwierige Situation während der Pandemie. Über 300 Mitglieder verloren die Vereine in den letzten zwei Jahren, alleine bei den Damen waren es ca. 200.

Matthias Heeren berichtete, dass 1972 die Sport ArGe Großefehn gegründet wurde. Der damalige Vorsitzende war der Realschullehrer Heiner Brötje aus Holtrop. In diesem Jahr soll das 50jährige Bestehen entsprechend gefeiert werden.

Kassenwart Rudolf Hütler konnte in seinem Bericht wieder über eine gute Finanzlage berichten. Die Kassenprüfer vom TSV Holtrop und vom Fahr-und Reitverein Timmel bescheinigten Hütler eine sehr gute Kassenführung.

Erwin Adams vom Boßelverein Akelsbarg stellte den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes. Einstimmig wurde diesem Antrag stattgegeben.

Bei den Wahlen zum Vorstand gab es somit auch keine Überraschung.

Matthias Heeren (1. Vorsitzender), Günther Rademacher (stellv. Vorsitzender), Detlev Schoone (Pressewart), Ria Roßmüller (Schriftführerin), Carsten Weiß (Jugendwart) und Rudi Hütler (Kassenwart) wurden allesamt einstimmig wieder im Amt bestätigt. Nur die Frauenwartin Annette Schoone aus Strackholt stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zu Verfügung. Für sie wurde Ann-Kathrin Hans, ebenfalls aus Strackholt, einstimmig neu in den Vorstand gewählt.

In seinem Grußwort teilte Bürgermeister Adams mit, dass es für die Vereine in der Gemeinde Großefehn im Winter keine Einschnitte hinsichtlich der beheizten Sporthallen geben wird. Auch wird es beim Duschen warmes Wasser geben und auch im Fußballbereich Flutlichtspiele.

Genau diese Befürchtungen, ob Sporthallen in den Landkreisen auch zukünftig für den Sport bereitgestellt werden können, hatte der stellvertretende Vorsitzende Detlev Schoone vom Kreissportbund Aurich genannt. Auch ob sie im Winter entsprechend beheizt werden oder ob es Flutlichtspiele geben wird? Für die Sportvereine in Großefehn eine gute Nachricht. Für die vielen Vereine im Landkreis gibt es hier noch keine Antwort.

Annika Bohlen bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Bildungsausschuss. Ob Anträge für Investitionszuschüsse oder Vorschläge für die Sportlerehrung, die Sport ArGe Großefehn ist als beratendes Mitglied im Ausschuss ein aktives und wichtiges Mitglied.

Detlev Schoone

Pressewart

Vorstand 28.09.22Fotozeile v.l.n.r.: Matthias Heeren, Detlev Schoone, Günther Rademacher,
Ria Roßmüller, Rudi Hütler, Carsten Weiß (es fehlt: Ann-Katrin Hans)